top of page

Unsere Philosophie

Es gibt einige Anliegen, die wir vorgängig den zukünftigen Besitzer:innen mitgeben möchten.

Unsere Hunde sind Familienmitglieder. Wir werden deshalb die zukünftigen Besitzer:innen sorgfältig auswählen. Wir wünschen uns zukünftige Besitzer:innen, die grundsätzlich Freude und grosses Interesse an Windhunden mitbringen und explizit einen Whippet suchen.

​

Der Whippet ist ein sehr sensibler, menschenbezogener Hund und braucht einen sehr liebevollen Umgang. Wer ein «Ausstellungsobjekt» sucht, ist bei uns falsch. Selbstverständlich dürfen sie jedoch selber entscheiden, ob ihnen und ihrem Hund Ausstellungen und/oder Cursing entsprechen. Wir freuen uns über jede wohlwollende Bewertung unserer Hunde.

 

Freizeit

Unsere Hunde lieben es, mit uns überall hin zu gehen und sind ausdauernde Läufer:innen geworden. Wir teilen mit ihnen unsere Hobbys wie Wandern, Skitouren, Velotouren und Segeln ebenso wie unser Sofa. Das alles kombinieren wir mit viel Frisbee- und Kongspiele, um die Sprintlust und -fähigkeit zu erhalten und fördern. Alle unsere Hunde bewähren sich ausgezeichnet im Mantrailing.

 

Charakter und Eigenschaften

Whippets sind Sichtjäger und zur Kaninchen- und Hasenjagd gezüchtet worden. Kaum zu glauben, dass sie ein Wässerchen trüben können, wenn sie einem mit ihren grossen schwarzen Kulleraugen anschauen. Zuhause lieben sie Ruhe, Sofa, Wärme und körperliche Nähe zu ihren Menschen. Whippets eignen sich durch ihr ruhiges und stilles Verhalten auch gut als Begleithund in ein Büro. In der Natur darf jedoch ihr Jagdinstinkt und ihre Hetzfreudigkeit niemals unterschätzt werden.

Die zukünftigen Besitzer:innen tragen eine hohe Verantwortung, mit dieser Eigenschaft umzugehen. Grundgehorsam, insbesondere ein sicherer Abruf, ist deshalb äusserst wichtig und Grundlage der Erziehung.

​

Zucht

Bei der Wahl für der zukünftigen Partner unserer Hündinnen suchen wir einen Rüden mit wesensfestem, ausgeglichenem, souveränem Charakter und vertrauen dabei auf unseren eigenen optischen Geschmack. Uns gefallen eher kräftige, gut bemuskelte, athletische Hunde mit aussergewöhnlichen Farbgebungen.

Die Sozialisierung der Welpen ist unser oberstes Anliegen. Die Hunde wachsen deshalb mit uns in der Wohnung auf und lernen in ihren ersten Lebenswochen möglichst viel von einem heutigen Hundealltag im Wald, auf dem Lande und in der Stadt kennen.

Für jeden Wurf lassen wir uns genügend Zeit. Die zukünftige Mutter sollte mindestens dreimal läufig gewesen und drei Jahre alt oder älter sein, um selbst genügend Reife entwickelt zu haben. Zudem muten wir unseren Hündinnen nicht mehr als zwei bis drei Würfe zu. Trächtigkeit, Geburt und Säugezeit sind körperliche Höchstleistungen und wir möchten unsere Hündinnen gesundheitlich schützen.

​

​

Wir möchten nochmals festhalten, dass wir  «Familienmitglieder» züchten und von den Besitzer:innen nicht erwarten, dass sie zukünftige Champions heranziehen. Jeder Hund soll nach seinen Präferenzen gefördert und unterstützt werden. Für die jeweilige Beschäftigung oder den entsprechenden Hundesport ist primär die Freude des Hundes massgebend. Es empfiehlt sich somit offen zu bleiben, an welchem «Hobby» ihr zukünftiger Hund Freude entwickelt.

 

Auf den (nicht ganz ernst gemeinten) Punkt gebracht:

https://www.doctor-speed.de/9-gruende-gegen-einen-whippet.html

bottom of page